Übergabe der Spenden an meine Schule in Nicaragua

Heute habe ich eure Spenden endlich an die Schule übergeben. Die Vorfreude war riesig, ganz besonders bei den „Kleinen“, die mich ständig ausgefragt haben! 

Auf der Versammlung, bei der sich montags und freitags alle Schüler und Lehrer auf dem Schulhof einfinden, hat man mir – nach Vorträgen der Direktorin über die Freundschaft und des Sportlehrers über die bekannteste Heroen Nicaraguas – eigens Platz zur Spendenübergabe eingeräumt. Meine erste Ansprache auf Spanisch vor so vielen Menschen!! Die Kids haben ganz artig zugehört, obwohl Freude und Aufregung riesengroß waren. Umso mehr, weil die Ventilatoren auch gleich danach, noch im Beisein der Schüler, installiert wurden. :-) Bevor es dann mit dem Unterricht weiterging, wurden noch Getränke verteilt und ein Fotogruss für die wohltätigen Spender vorbereitet.

Bis hierhin war es ein beschwerlicher Weg.
Zusammen mit einer befreundeten Lehrerin ging es mit dem Bus nach Managua, eine Tagesreise vom Dorf, denn nur dort, im quirligen „Mercado Oriental“ bekommen wir all das, was auf unserer Einkaufsliste steht zum günstigen Preis. Leider alles in verschiedenen Standpunkten in diesem als gefährlich und für jeden Ausländer unbedingt zu vermeidenden Ort. Schwer beladen mit den im der Schreibwaren-Sektion erworbenen Lehrmaterialien bahnten wir uns also den Weg vorbei an den Marktschreiern mit ihren Obst- und anderen Verkaufsständen und unter durch Moskitonetzen, Unterhosen und Kochutensilien hinweg. In der Technik-Abteilung mussten, natürlich unter Aufarbeitung größten Verhandlungsgeschicks, in sämtlichen Läden Angebote eingeholt werden, bevor eine Entscheidung getroffen werden konnte. Alle Geräte geprüft und verpackt warteten wir dann ein paar Stunden auf unseren Transport. Ein Freund, der mit seinem Mini-Van zur Reparatur gekommen war, nahm uns mit. Die Koordination ging nicht ohne Verwirrungen daher, denn schließlich wollte jeder irgendwie die Reise nutzen und noch ein paar private Einkäufe und Erledigungen tätigen. In die Hauptstadt fährt man schließlich nicht alle Tage. Diese Etappe auch gemeistert, legte unsere Fracht dann das letzte Stück des Weges ganz standesgemäß auf dem Dach eines Nicaraguanischen Chicken-Busses zurück.

Insgesamt haben wir Materialien im Gegenwert von 20.000 Córdobas (525 Euro) für die Schule angeschafft. Mit insgesamt 870 Euro ist viel mehr zusammengekommen, als ich angenommen habe. Vielen vielen Dank für eure tolle Unterstützung! :-) Wer fleißig mitgerechnet hat, dem ist sicher aufgefallen, dass noch nicht alle gesammelten Spenden ausgegeben sind. Etwa 345 Euro stehen derzeit noch zur Verfügung (Anm. d. R.: Aufgrund der politischen Situation in Nicaragua seit April 2018 musste ich die Aktion unterbrechen und werde sie sobald als möglich fortsetzen.)

Hier eine Kostenübersicht, die Einzelauflistung der Einkäufe und natürlich die Fotos!!

Gesamtkosten:

Ventilatoren inkl. Installation = 12.040 Córdobas
Wasserspender für jeden Klassenraum = 1610 Córdobas
Lehrmaterial = 5820 Córdobas
Transportkosten =370 Córdobas
Erfrischungsgetränke für die Übergabe = 160 Córdobas

Einzelauflistung:

1 Rolle Elektrokabel
9x Ventilatoren
7x Wasserspender
1x Nicaragua-Flagge
15x Whiteboard-Marker
10x Klebefolie
31x Schautafeln zu verschiedenen Themen für alle Klassenstufen
3x Lego-Puzzle für die Vorschule
5x Holzpuzzle für die Vorschule
2x Spielteppich für die Vorschule
3x Buchstabenpuzzle für die Primärstufe
1x Holzbuchstaben für Vorschule und Primärstufe
1x Tierpuzzle für Vorschule und Primärstufe
1x Puzzle Uhrzeit für Vorschule und Primärstufe
6x Lernblöcke für alle Klassenstufen

Fotogalerie :-)))))