Noch viel zu tun: Zähneputzen in Nicaragua

Vor ein paar Tagen ging die Spendenaktion aus dem letzten Jahr für die Schüler in meinem Heimatdorf in Nicaragua endlich in die nächste Runde. Diese hat nämlich nicht nur Geldspenden eingebracht, die wir in Ventilatoren und Lehrmaterial investiert haben (mehr zu Anschaffung und Übergabe hier). Dank der Unterstützung der Zahnarztpraxis Dr. Saupe und Dr. Schwarz konnte ich mit etwa 100 Kindern in der Schule von „La Esperanza 1“ üben, wie man sich richtig die Zähne putzt.

Ausgestattet mit Zahnbürsten, Zahnpasta, Färbetabletten, Sanduhren und natürlich Medaillen haben wir ein vergnügliches Zähne-Wettputzen mit den Kleinen veranstaltet. Selbst die Kinder aus der Vorschule im Alter von 5 Jahren, mit denen ich eigentlich nur das Buch vom Krokodil, das sich nicht die Zähne putzen will, lesen wollte, bestanden auf ihre eigene Zahnputz-Stunde. Alle hatten einen Riesenspaß und ich nach vier Durchlaufen so saubere Zähne wie selten zuvor.

Es bleibt zu hoffen, dass ich bei den Kids bleibenden Eindruck hinterlassen habe. Ein Blick auf deren Zähne hat leider viel Aufklärungsbedarf offenbart. Mit den Lehrerinnen habe ich schon vereinbart, dass ich noch öfter vorbeikomme, um den Übungserfolg unterstützen. :-)