Baleadas in Honduras

Baleadas aus Honduras

Eine der wohl bekanntesten Spezialitäten aus Honduras sind wohl die Baleadas. Besonders beliebt sind sie bei Backpackern, denn die Mahlzeit kostet nicht einmal einen Dollar… Die dünnen Weizentortillas kommen mit Bohnenmus, Käse und Schmand auf den Tisch und werden nach Belieben mit Zutaten befüllt. Ob Avocado, Ei, Hühnchen oder Chorizo – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Hier das Grundrezept für den Teig zum Ausprobieren:

4 Tassen Weizenmehl
4 EL Margarine
2 1/2 EL Backpulver
1 TL Salz
Etwa 1/2 Tasse Wasser, Milch oder Kokosmilch (Zimmertemperatur)

Alle Zutaten bis auf das Wasser werden vermischt. Danach wird nach und nach die Flüssigkeit dazugegeben – aber nur so viel, dass  die Masse nicht an den Händen kleben bleibt.

Der Teig wird in kleine Bällchen geteilt, die man etwa 15 bis 30 Minuten ruhen lässt. Nun werden die Bällchen zwischen den Handflächen so dünn wie möglich zu Tortillas geformt. Das erfordert einiges an Übung, denn die Tortillas schmecken am besten hauchdünn!

Der Teigfladen wird von beiden Seiten gebacken und dann mit den gewünschten Zutaten belegt. Zusammenklappen, noch ein paar Sekunden in der Pfanne anrösten und fertig ist die honduranische  Leckerei!