Cajetas

Eine typische Süßspeise in Nicaragua sind Cajetas. Man braucht für die Zubereitung lediglich Milch, Zucker und ein bisschen Zeit! 

1 Liter Milch

100 g Zucker (mehr nach Geschmack)

Die Milch über Nacht draußen stehen lassen, bis sie sauer wird und leicht ausflockt. Dann den Zucker hinzugeben und so lange einkochen lassen, damit die Flüssigkeit verdampft und eine zähe Masse entsteht. In diesem Prozess karamellisiert der Zucker und die helle Farbe ändert sich in ein sattes Braun.

Abgeschmeckt wird am besten erst, wenn ein Großteil der Flüssigkeit verdampft ist – aber noch bevor die Masse zäh wird. Zu diesem Zeitpunkt kann, je nach Belieben, noch Zucker hinzugefügt werden.

Die noch warme Masse auf einem leicht gefetteten Blech flach ausbreiten und nach dem Erkalten in kleine Stücke schneiden.

P.S. Das Rezept funktioniert auch mit unverdorbener Milch, die cajetas schmecken dann nicht säuerlich und sind feiner in der Konsistenz.

Christel hilft mir bei der Zubereitung

Christel hilft mir bei der Zubereitung