Fahrender Supermarkt

Ich bin wieder auf Achse! Und schon bei der ersten Busfahrt, zeigt sich wieder, warum mir Reisen in Zentralamerika so viel Spaß macht… 

Fliegende Händler besteigen den Bus und quetschen sich, ihre Ware laut anpreisend, durch die Gänge. Den Reigen eröffnet eine Dame, die Hühnchen und frittierte Kochbananen (tajetas) verkauft. Es folgen Headsets und Ladegeräte, die Tageszeitung, und Kaugummis. Der Bus setzt sich in Bewegung, Musik schallt aus den Lautsprechern. Von der Rückbank wird lauthals mitgesungen. Ein rhetorisch sehr geschickter junger Mann preist Tabletten mit Vitamin B1, B6 und B12 gegen Nackenbeschwerden an. Unterwegs steigen frittierte Teigteile, Nacatamales und Erdnusskonfekt dazu und beim 10-minütigen Zwischenstopp in Rivas wird es dann richtig bunt. Im Sekundentakt kommen Tomaten, Zwiebeln und Paprika, Hühnchen, Maisbrot, Churros, Baisers, Cajetas (wer meinen Blog aufmerksam liest, weiß diese als nicaraguanische Süßigkeiten einzuordnen), Bananen, Erfrischungsgetränke, Socken, Unterhosen für Buben sowie Nagelscheren vorbei.

Ausbeute der Fahrt

Ausbeute der Fahrt

Und obwohl ich schon so viele Busfahrten hinter mir habe und auch sonst mein Näschen in alles stecke, was mir fremd erscheint, gibt es doch immer wieder Neues zu entdecken. Heute komme ich nicht am Erdnusskonfekt (caramelo de maní), den kleinen Baisers und den Cajetas vorbei. Schließlich muss man ja alles (mindestens) einmal gekostet haben!

Ocote, eine Steinfrucht

Ocote, eine Steinfrucht

Bgcc

Gemüse, das will keiner…

Churritos finden reißenden Absatz

Churritos finden reißenden Absatz

Gvfcv

Hühnchen und Getränke

Mini-Baisers

Mini-Baisers

Vgvbjhb

Süßigkeiten und Getränke